Rückblick

Das war der Sommerball 2023

Danke an unser treues Ballpublikum und die festliche und fröhliche Stimmung! Das schlechte Wetter bis 21:30 Uhr war eine echte Herausforderung. Die beiden Tanzflächen mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm ließen den 33. Laxenburger Sommerball 2023 doch noch zu einem besonderen Erlebnis werden. 

Zeit, die Highlights 2023 Revue passieren zu lassen:

  • Wieder im ursprünglichen Rahmen ohne das k.k. Schlosstheater
  • Musik mit Roman Zangerle, der Tanzlmusik Münchendorf und dem Wiener Kabinett Orchester
  • Eröffnung durch die Ballettschule Biedermannsdorf und unser Tanzensemble  unter der Leitung von Michael Badin
  • Tanzshow mit den Vactivities
  • zwei Quadrillen
  • Zauberer Stefan Gruber
  • Mondscheinbar des Kulturvereins Alt-Laxenburg
  • Tombola
  • Á la Carte Tischservice und Outdoor Gastronomie „Casa del Vino“ 
 

Der Vorverkauf war für uns als Veranstalter mit der Nutzung des Onlineshops wieder sehr übersichtlich und relativ problemlos, es gab keine Fehlbestellungen und Überbuchungen.

Als Obmann des Kulturvereins Alt-Laxenburg möchte ich mich besonders bei meinen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedanken, die dem Kulturverein Alt-Laxenburg geholfen haben, mit diesem Ball die Vereinskasse etwas aufzubessern. Unser vielfältiges Kulturprogramm für Laxenburg kann nur so finanziert werden. Herzlichen Dank!

Dank der Unterstützung der Wirtschaft konnten wir Ihnen auch 2023 eine schöne Tombola bieten, viele tolle Treffer wie z.B. ein Luxuswochende in einem Wellnesshotel (ÖBV),  Geschenkskörbe, Heimwerkergeräte, hunderte Gutscheine (Laxenburger Eis, Restaurants, Kosmetik, OBI Sochor Baumarkt, Frisöre, Wellness, Fitness, Massage, Fußpflege, usw.), bis hin zum Eintritt in Ausflugsziele warten darauf, von den glücklichen Gewinnern eingelöst zu werden. Besonderer Dank an alle Spenderinnen und Spender der Preise. 

Ich möchte mich aber auch bei unseren Laxenburger Firmen und Unterstützern recht herzlich bedanken.

Wir würden uns freuen, Sie auch 2024 zusammen mit unserem bewährten Top Catering wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr Obmann
Helfried Steinbrugger

Rückblende

In den vergangenen 33 Jahren hat das Sommerball Team, aber auch unser Publikum schon viel erlebt.

Nachdem vor 33 Jahren in Laxenburg noch mehrere Bälle im Winter abgehalten wurden, entschieden sich die damaligen Vorstandsmitglieder in Ermangelung jeder sonstiger Unterstützung einen Sommerball zu veranstalten, um die Aktivitäten des 1987 gegründeten Kulturvereins „Alt-Laxenburg“ zu finanzieren.

Die ersten vier Bälle fanden im Palais „Grünne Haus statt“, zusätzliche Sessel und Tische wurden von diversen Restaurants der Umgebung ausgeliehen und mit Traktoren und Anhängern von uns transportiert.

Beim ersten Sommerball gab es kurz nach der Eröffnung durch unsere Vereinsjugend ein Gewitter mit Sturm und Starkregen, die Schießbude im Hof schloss wegen Kurzschluss und Wassereinbruch, das Heurigenzelt im Garten stürzte ein, das Essen wurde unbrauchbar, Weinflaschen und Gläser zerbrachen, die Heurigenmusik kassierte die Gage und fuhr nach Hause.

Es war aber zum Glück nicht das Aus für den Ball, ganz im Gegenteil. Immer unter der Prämisse eines fairen Preis- Leistungsverhältnisses entwickelte sich die Veranstaltung weiter – zahlreiche Künstler und Artisten traten im Laufe der Jahre auf, Attraktionen wie Schießbude, Dart’s Preisschießen, Bogenschießen,  

Heißluftballon sind unseren Stammgästen sicher noch in Erinnerung. ARD / kika drehte auf dem Ball eine Folge der Serie „Die Ballclique“. Dabei lernten deutsche Teens in Wien tanzen und besuchten dann in ein paar Folgen Österreichs schönste Bälle (Opernball, Jägerball, Bonbonball, Elmayer Kränzchen, Laxenburger Sommerball) – eine Auszeichnung für uns!

Einerseits die immer wieder neuen Ideen wie z.B. 2019 die Erweiterung um das k.k. Schlosstheater, andererseits nach der Absage 2020 die Verschiebung des Balls 2021 in den Herbst honorierte unser treues Stammpublikum. 2022 und 2023 fand der Ball wieder im ursprünglichen „kleinen“ Rahmen ohne Schlosstheater statt.Der positive Zuspruch unserer treuen Gäste lassen viele weitere abwechslungsreiche und gut besuchte Laxenburger Sommerbälle erwarten.

Auf unseren Fotogalerien finden Sie eine Zeitreise …